Die Geschichte vom Modehaus Mühlhäuser

Die Ursprünge des Modehauses finden sich im Jahr 1911, als die Brüder Heene ein Modegeschäft in München am Karlstor eröffneten. Das heutige Modehaus Mühlhäuser wurde dann 1933 von Philipp Heene zusammen mit seiner Schwester Johanna Mühlhäuser neu gegründet. Bereits nach fünf Jahren zog das Modehaus vom ursprünglichen Standort am Färbergraben in das schöne Eckhaus an der Kaufingerstraße 25 (jetzt 24). Im Jahr 2000 entschloss sich die Familie Mühlhäuser ganz bewusst zum Umzug in die Weinstraße, verbunden mit der Verringerung der Verkaufsfläche von 1.000 qm auf 220 qm. Die Kaufingerstraße entwickelte sich nämlich immer mehr zu einer Ansammlung großer Ketten. Nichtsdestotrotz wurde der Standort Kaufingerstraße 24 nicht völlig aufgegeben, hier befindet sich auch heute noch die Verwaltung.


Das Modehaus Mühlhäuser in der Weinstraße 11
(wurde am 26.01.2015 geschlossen)

Nach einem großen Umbau und völliger Umgestaltung der Verkaufsräume eröffnete das neue Modehaus Mühlhäuser am 9. März 2000 in der Weinstraße. Im Juli 2010 erfolgte eine komplette Neugestaltung. Auf zwei Etagen, verbunden mit einem gläsernen Personenaufzug, werden im typischen Mühlhäuser-Ambiente ausgesuchte Waren von hochwertigen Markenfirmen angeboten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Firma BASLER, wobei das Modehaus zu recht den Namen "Ihr BASLER-Fashion-House in München" trägt. Die Sortimentstiefe und die Sortimentsbreite bei der BASLER-Kombimode sind einzigartig in München. Insgesamt steht der Coordinates-Gedanke deutlich im Vordergrund. So findet die modebewusste Frau ab 40 eine vielfältige Mode für (fast) jeden Anlass. Ergänzt wird das Angebot u. a. durch die Marke Mühlhäuser Classic. Selbstverständlich werden auch die passenden Accessoires angeboten, z. B. exklusive Taschen und Tücher. Besonderen Wert wird bei Mühlhäuser auf individuelle Bedienung gelegt. Die Modeberaterinnen nehmen sich gerne Zeit um die Kundinnen mit Ideen zu unterstützen und kompetent zu beraten. Diese Philosophie spiegelt sich in den zwei wichtigsten Devisen des Hauses: "Wir sehen unsere Kunden als Partner, auf die man sich freut" und "Mode ohne Verkaufsberatung ist wie ein Star ohne Manager."